Interessenverband Beresinchen e.V.

Name / Titel: Interessenverband Beresinchen e.V.
Bereich: Bürgerinitiative und Nachbarschaftstreffen
   
Kontakt  
Stadtteil Altberesinchen
Adresse
(Straße/PLZ)
Leipziger Platz 1
15232 Frankfurt (Oder)
Ansprechpartner Manuela Schülke-Krolik, Schülke-Krolik & Jacob GbR Allianz Hauptvertretung
Telefon (0335) 3872053/54
Fax (0335) 3872055
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   
Beschreibung  
Arbeitsfeld Vertretung der Wirtschaftsinteressen von den Gewerbetreibenden im Kiez, Organisation von Kiezaktionen wie z.B. das jährlich stattfindende Altstadtfest
Angebot Gegründet wurde der Interessenverband Beresinchen e.V. bereits im Jahr 1990 aufgrund der vorhandenen Aufbruchstimmung nach der Wende. Es wurden viele Häuser saniert und Alberesinchen zu einem attraktiven Gebiet verwandelt. Von vielen Einzelhändlern und Geschäftsinhabern aus Frankfurt (Oder) kam damals die Motivation, etwas zur Steigerung der Attraktivität des Viertel, des "Kiez", zu leisten. Ziel war es, mehr Menschen in das Viertel zu locken und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Eine Initiative folgte auf die andere. Hauptprogrammpunkt der gegenwärtig 25 ehrenamtlichen Vereinsmitglieder ist seither das Altstadtfest im September, welches jährlich Alt und Jung anlockt. Weitere Aktionen wie der "Tag der Rabattaktionen" oder das Lichterfest mit Lampionumzug werden von den Bewohner Frankfurts (Oder) gern und zahlreich besucht.
Öffnungs- /Spechzeiten Monatliche Vorstandssitzungen (zu erfragen bei Frau Schülzke-Krolik)
Das Programm Soziale Stadt wird aus Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Frankfurt (Oder) gefördert.